Ein volles Treppchen beim 1.JJJC Lünen

In diesem Jahr nahmen drei Judoka des 1. JJJC Lünen an der Kreiseinzelmeisterschaft der Erwachsenen in Holzwickede teil. 

Bei den Männern starteten zunächst die Brüder Tim und Jan Trittel in der Gewichtsklasse bis 90kg. Da es in dieser Gewichtsklasse fünf Teilnehmer gab, wurde nach dem System Jeder-gegen-Jeden gekämpft.

Tim zeigte hier volle Konzentration und gewann seinen ersten Kampf mit einem Schulterwurf. Als nächstes stand ihm ein Kampf gegen einen erfahreneren Wettkämpfer bevor, den er allerdings ebenfalls souverän mit einem Ippon (ganzer Punkt) für sich entschied. Bei seiner dritten Begegnung lag er zunächst mit einer kleinen Wertung im Rückstand, konnte allerdings noch aufholen und war letztendlich überlegen.

Jan startete ebenso erfolgreich in das Kampfgeschehen, indem er sich bei seinem ersten Kampf mit einer Sicheltechnik durchsetzte. Allerdings ging es für ihn nicht so erfolgreich weiter, sodass er die folgenden beiden Begegnungen leider trotz mehrerer Wurfversuche nicht für sich entscheiden konnte. 

Im letzten Kampf der Gewichtsklasse standen sich nun die beiden Brüder gegenüber. Letztendlich setzte sich Tim durch, indem er den Wurf von Jan gerade noch für sich zu einem Konter nutzen konnte. So sicherte sich Tim die Goldmedaille und Jan Platz drei auf dem Treppchen.

Als einzige Frau kämpfte Miriam Sawallich in der Gewichtsklasse bis 70kg, in der die leider wenigen Kämpferinnen aus den Klassen bis 57kg, bis 63kg und bis 70kg zusammengelegt wurden. In der ersten Begegnung konnte sie schnell eine kurze Unaufmerksamkeit ihrer Gegnerin für sich nutzen und den Kampf mit einer Würgetechnik vorzeitig beenden. Als nächstes startete Miriam gegen eine Mannschaftskameradin aus Dortmund, die sie durch einen Wurf und anschließendem Haltegriff ebenfalls vorzeitig besiegte. Mit Anna Selitz aus Selm stand ihr wieder eine Mannschaftskameradin gegenüber. Hier wendete sich allerdings das Blatt und Miriam unterlag durch einen Schulterwurf.

Mit ihrem damit erreichten zweiten Platz haben die drei Lüner Kämpfer damit ein gutes Ergebnis erzielt und ein ganzes Treppchen gefüllt. Insgesamt war es ein familiäres Turnier und eine gute Gelegenheit, um Kampferfahrung zu sammeln.

Das Bild zeigt (v. l.): Miriam Sawallich, Tim Trittel, Jan Trittel