Am Freitag, dem 08.05.2015, fand in der Halle an der Josefstraße in Lünen-Brambauer der Mannschaftskampf der U 12 im Judo zwischen dem 1. JJJC Lünen e.V. und der Kampfgemeinschaft Lüner SV/Selmer JC statt.
Als erster JJJC-Judoka ging Tim Driller in der Gewichtsklasse -28 kg an den Start. Er musste seinen Kampf jedoch recht schnell verloren geben, nachdem er geworfen und im Haltegriff gehalten worden war. Die nächste ambitionierte Kämpferin war Paula Salzsieder (-31 kg). Auch sie verlor ihren Kampf durch einen gegnerischen Haltegriff. Die Gewichtsklassen -34 kg und -37 kg musste der 1. JJJC kampflos abgeben, da keines der teilnehmenden Kinder in diese Gewichtsklassen gefallen ist. Als nächstes folgte der Kampf von Stella Rohland (-40 kg). Auch sie verlor gegen einen erfahreneren Gegner. Der letzte Kampf der ersten Runde wurde von Marvin Salzsieder (-46 kg) bestritten, der gute Gegenwehr leistete, jedoch auch nach einem gegnerischen Haltegriff verlor. Die Gewichtsklasse +46 kg ging an den 1.JJJC Lünen, vertreten durch Yasin Lemke. Die erste Begegnung endete somit 6-1 für die KG Lüner SV/Selmer JC.
Nach der ersten Kampfrunde folgte ein Staffelspiel, bei dem die Kinder des 1.JJJC Lünen knapp unterlagen.
Zum Abschluss wurde die zweite Kampfrunde durchgeführt. Hier kämpfte als erster Christopher Beer (-28 kg). Er lieferte sich einen spannenden Kampf mit seinem Gegner und errang schließlich nach Zeitablauf den Sieg, da er eine höhere Bewertung erzielt hatte. Im zweiten Kampf trat erneut Paula Salzsieder (-31 kg) an. Die Nachwuchsjudoamazone verteidigte sich gekonnt, wurde aber schließlich doch umgedreht und verlor durch einen Haltegriff. Stella Rohland (-40 kg) unterlag erneut durch eine gegnerische Wurftechnik. Auch Marvin Salzsieder (-46 kg) musste sich nach einem gegnerischen Haltegriff geschlagen geben.
Die Gewichtsklasse +46 kg ging erneut an den 1. JJJC Lünen, diesmal vertreten durch Mert Lemke. Die zweite Kampfbegegnung endete also 5-2.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass der Sieg in der Mannschaftsbegegnung zwar an die KG Lüner SV/Selmer JC ging, die deutlich erfahrenere Kämpfer auf der Matte hatte, die Kinder des 1.JJJC Lünen jedoch gute Kampferfahrung sammeln konnten und motiviert sind, diese auf dem nächsten Turnier einzusetzen. Zwischen den Vereinen herrschte eine freundschaftliche Stimmung. Zum Abschluss wurden noch einige Freundschaftskämpfe ausgetragen und die Teilnehmer genossen gemeinsam das angebotene Buffet.