Der 1. JJJC Lünen setzt seine Qualitätsoffensive weiter fort

Im Jahr 2011 legten sieben Judo-Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Vereins den Grundstein für eine qualifizierte Betreuung auf und neben den Matten, indem sie sich durch den Nordrhein-Westfälischen Judo-Verband (NWJV) zu Trainer C Breitensport ausbilden ließen. Vorher waren einzelne Trainer zwar im Besitz von allgemeinen Breitensport-Übungsleiter Lizenzen, die aber nicht Judo-spezifisch waren. Seit 2011 liegt der Fokus nun auf der fachlichen Aus- und Fortbildung. Es folgten noch Ausbildungen in den Bereichen Judo-Leistungssport und „Bewegt älter werden mit JUDO“ sowie Fortbildungen zur Lizenz-Verlängerung. Weitere junge Nachwuchstrainer erlangten in den vergangenen Jahren ebenfalls die Trainer C Judo Breitensport-Lizenz.

In diesem Jahr stand die Ausbildung für Miriam Sawallich und Harald Becherer an. Miriam Sawallich war bereits durch den NWJV als Sportassistentin lizenziert und wird in der Trainingsgruppe Horstmar gemeinsam mit Martin und Heike Tatsch im Kinder- und Jugendtraining eingesetzt. Harald Becherer ist schon lange Jahre beim 1. JJJC Lünen als Trainer aktiv. Er war bereits im Besitz einer allgemeinen Übungsleiterlizenz für den Breitensport und ist Inhaber der Trainer B Lizenz für „Bewegt älter werden mit JUDO“. Aktuell betreut er gemeinsam mit Martin Tatsch die „Bewegt älter werden mit JUDO“-Gruppe sowie das Training der älteren Jugendlichen und Erwachsenen in der Heinrich-Bußmann-Schule.
Die beiden Braungurt-Träger des 1. JJJC wurden innerhalb einer Woche in der Sportschule in Hamm-Oberwerries gemeinsam mit 30 weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch Referenten des NWJV ausgebildet. Auf dem Lehrplan standen sowohl theoretische als auch praktische Unterrichtsinhalte. Gegen Ende des Lehrgangs wurde von jedem Absolventen eine Lehrprobe sowie eine theoretische Prüfung und eine praktische Prüfung des Bewegungsvorbildes abgenommen. Die beiden Judoka des 1. JJJC Lünen meisterten die Aufgaben mit Bravour und freuen sich nun, das neu erlernte Wissen nach den Sommerferien an ihre Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

Auch die Trainer der Abteilung Nin-Jitsu sind entsprechend qualifiziert und durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB)  lizenziert. Außerdem bilden sie sich fachspezifisch durch Lehrgangsbesuche weiter fort.

Neu- oder Wiedereinsteiger sind beim 1. JJJC Lünen jederzeit herzlich willkommen.

Das Bild zeigt Miriam Sawallich und Harald Becherer