Lüner Judo Damen erreichen 3. Platz in der Verbandsliga

Die Damenmannschaft des 1. JJJC Lünen kämpfte am 28. September in Ibbenbüren. Hier fanden zwei Begegnungen statt.

Der erste Gegner war der TV Mesum. Hier kämpfte den ersten Kampf in der Geiwchtsklasse -70kg Julia Hilgers. Trotz einigen Ansätzen und starker Gegenwehr siegte die Mesumer Gegnerin durch Haltegriff. Den zweiten Kampf (+78kg) gewann Heike Tatsch nach einem langen Kampf mit ihrem Spezialwurf Seoi-nage, nachdem sie zuvor schon in Führung gegangen war. Im dritten Kampf in der Gewichtsklasse -63kg verlor Sabrina Byrdeck durch einen Haltegriff. Die Gewichtsklasse -52kg musste kampflos abgegeben werden. Für einen Sieg mussten die Lüner Damen nun alle drei verbleibenden Kämpfe gewinnen. Den ersten der nötigen Siege holte Meike Euler (-57kg) mit einem Ippon durch Koshi-guruma. Den nächsten Punkt (-48kg) holte Julia Pilath kampflos. Den entscheidenden Sieg in der Gewichtsklasse -78kg fuhr schließlich Lena Langenkämper ein. So siegten die Lünerinnen mit 4 zu 3 Punkten.

Die zweite Begegnung war gegen den Gastgeber JG Ibbenbüren. Auch hier startete Julia Hilgers als erste, wurde jedoch durch einen tiefen Seoi-nage der stärkeren Gegnerin überrascht. Im zweiten Kampf verlor Lena Langenkämper. Auch der dritte Kampf ging verloren. Hier kämpfe Svenja Ostwald. Die Gewichtsklasse -52kg musste wieder kampflos abgegeben werden. Meike Euler gewann erneut, diesmal mit einem Haltegriff. Julia Pilath holte noch einen kampflosen Punkt. Angelique Ostwald gewann den letzten Kampf, so dass das Gesamtergebnis hier 2 zu 4 betrug.

Alles in allem reichte die Leistung um den dritten Platz in der Verbandsliga zu erreichen, was für die Lünerinnen eine deutliche Verbessrung im Vergleich zum Vorjahr ist. Auf neue Erfolge in der nächsten Saison ist zu hoffen.

Mannschaft