Nachwuchsjudoka erfolgreich bei Walter-Gimm-Gedächtnisturnier

Am fünften Oktober traten gleich sieben Kämpfer des 1.JJJC Lünen e.V. in Kamen auf die Matte. Als reines Jungenturier stellt das Walter-Gimm-Gedächtnisturnier das männliche Pendant zum Amazonenturnier dar und bietet den Judoka jährlich die Gelegenheit, sich auf der Matte zu behaupten. Als Jüngste traten Mert Lemke, Mohammed Serir und Benan Kartal in der U12 an. Mert musste sich in seinem 5’er Pool drei wesentlich älteren Gegnern geschlagen geben, gewann aber schließlich einen Kampf und erreichte somit Platz 4. Mohammed kämpfte in einer großen Gewichtsklasse mit so genannten Doppel-KO-System, gewann zweimal stark, schied jedoch nach den zwei folgenden Niederlagen aus. Zu Platz 5 reichte diese starke Leistung für den Neueinsteiger aber dennoch. Ebenfalls den fünften Platz erreichte Benan, für den dies auch sein erstes Turnier war. Durch eine Niederlage in die Trostrunde befördert, konnte Benan gleich drei Siege hier verbuchen, schied jedoch durch eine zweite Niederlage aus. In der U15 reichte es für den erfahrenen Alexander Skopp leider nur für Platz 7. Thomas Kosmowski musste sich lediglich gegen einen wittener Kaderkämpfer mit braunem Gürtel geschlagen geben, der zweite Platz war für den Gelbgurtträger also wohl verdient. Den dritten Platz erreichte in der U17 Sven Kotissek. Tim Trittel überstieg knapp mit nur einem Kilo seine alte Gewichtsklasse, nachdem er im ersten Kampf sogar noch durch eine Kontertechnik mit Waza-ari in Führung gegangen war, konnte er dem schwereren Gegner im Haltegriff nichts entgegensetzen. Den zweiten Kampf verlor er durch einen routinierten Uchi-Mata des Gegners, auch im dritten und letzten Kampf konnte er leider nichts ausrichten. Als Tagesbilanz war festzustellen, dass ins Besondere die Wettkampfneueinsteiger einen starken Eindruck hinterlassen haben.

 

WGT Walter