Bei den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen war der 1. JJJC Lünen durch Miriam Sawallich und Vanessa Rump vertreten.
Vanessa trat in der Gewichtsklasse über 78 kg zusammen mit sechs anderen Frauen an. In ihrem ersten Kampf stand ihr eine deutlich schwerere Gegnerin gegenüber. Trotz des Gewichtsunterschieds verlief der Kampf sehr ausgeglichen und Vanessa zeigte einige vielversprechende Wurfansätze. Letztendlich konnte sich allerdings Vanessas Kontrahentin durchsetzen. Den darauffolgenden Kampf focht sie gegen eine erfahrenere Gegnerin, der sich Vanessa leider ebenfalls geschlagen geben musste. Trotzdem hat sich die noch sehr junge Lüner Judoka auf ihrer ersten Westdeutschen Meisterschaft der „Senioren“ gut geschlagen.
In der Gewichtsklasse bis 70 kg traten sechs Kämpferinnen an, darunter Miriam Sawallich vom 1. JJJC Lünen. In ihrem ersten Kampf konnte sie direkt zu Beginn durch einen Hüftwurf mit einer kleinen Wertung in Führung gehen. Der Kampf verlief anschließend sehr ausgeglichen, in den letzten Sekunden konnte Miriam ihre Gegnerin in einen Haltegriff nehmen, sodass sie mit einem vollen Punkt (Ippon) gewann. Der nächste Kampf erfolgte gegen ihre Kontrahentin von der Bezirksmeisterschaft eine Woche zuvor. Hier zog Miriam durch eine gegnerische Wurftechnik den Kürzeren. Das darauffolgende Halbfinale verlief zunächst ausgeglichen, letztendlich unterlag die Lünerin einem Haltegriff der Gegnerin. Das bedeutete für Miriam Rang drei und die Qualifikation für ihre erste Deutsche Meisterschaft, die am 04. Oktober in Duisburg stattfinden wird.

