Bezirks-Amazonen-Turnier des JC Holzwickede

Mit zwei Gold- und zwei Bronzemedaillen kehrten die Judo-Amazonen des 1. JJJC Lünen vom Bezirks-Amazonen-Turnier des JC Holzwickede zurück.

 

Für die Goldmedaillen sorgten dabei Kim Hammerhofer als eine der jüngsten Starterinnen und Heike Tatsch, die an diesem Wettkampftag wohl die älteste aktive Kämpferin gewesen sein dürfte.

 

Kim Hammerhofer startete mit einem Sieg per Haltegriff. Den folgenden Kampf verlor sie äußerst knapp durch eine Bestrafung für den „falschen“ Griff. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch siegte sie danach nach nur 15 Sekunden, da ihre Gegnerin im Bodenkampf wegen einer starken Haltetechnik von Kim vorzeitig aufgab. Im letzten Kampf stand sie dann der Favoritin, einer Bezirkskaderkämpferin, gegenüber. Hier zeigte Kim einen taktisch sehr guten Kampf und machte genau im richtigen Augenblick die richtige Wurftechnik, die ihr einen Ippon (voller Punkt = vorzeitiger Sieg) einbrachte. Somit erkämpfte sich die noch junge Judo-Amazone bereits bei ihrem ersten U 14-Auftritt den ersten Platz.

 

Heike Tatsch hatte es nur mit zwei Gegnerinnen zu tun. Diese beherrschte sie im Standkampf jeweils klar, bevor sie die Kämpfe nach jeweils ca. 1 Minute im Bodenkampf mit Haltegrifftechnik beendete. Damit wurde auch sie Erste in ihrer Klasse.

 

Aileen Gössing und Vanessa Wagner waren in ihren Klassen jeweils zwei Mal erfolgreich und verloren auch zwei Kämpfe. Dies brachte ihnen am Ende jeweils Rang drei und die Bronzemedaille.

 

Svenja Hoffmann, Julia Hilgers und Annika Denninghoff mussten in ihren neuen Altersklassen erkennen, dass dort mit härteren Bandagen gekämpft wird und blieben leider ohne Sieg

 

Das Bild zeigt: (jeweils von links)

 

hinten: Aileen Gössing, Vanessa Wagner, Annika Denninghoff

vorne: Heike Tatsch, Kim Hammerhofer, Svenja Hoffmann

(Julia Hilgers fehlt auf dem Bild.)