Zeltlager des 1. JJJC Lünen

Nachdem zwei Jahre lang coronabedingt keine Zeltfahrt stattfinden konnte, machte sich in diesem Jahr endlich wieder eine Gruppe vom 1.JJJC Lünen auf den Weg nach Ibbenbüren zum mittlerweile angestammten Zeltplatz „Zum Eichengrund“. Die insgesamt 42 TeilnehmerInnen verbrachten ein Wochenende mit Spaß, Sport und sogar das Wetter spielte größtenteils mit.

Nachdem am Freitag nach der Ankunft alle tatkräftig beim Aufbau geholfen hatten, stand das gemeinsame Grillen an. Danach wurden bis in die Nacht Spiele gespielt, Lieder gesungen und sich ausgiebig unterhalten. Am Samstag ging es dann mit fertig gepackten Lunchpaketen bewaffnet los zum Tagesausflug. Ein Teil der Gruppe fuhr zum Schwimmen in das nahegelegene Aaseebad. Dort sorgen Schwimmbecken, Sprungbretter, Rutschen und eine Kletterwand über dem Wasser für Spaß in jeder Altersklasse. Das Klettern wurde bei der anderen Gruppe stärker thematisiert, für sie ging es nach Osnabrück in die Boulderhalle. Das Klettern in niedriger Höhe machte Kindern und Erwachsenen, Erfahrenen und Anfängern dort sehr viel Spaß.

Wieder am Zeltplatz angekommen, profitierten einige vom sehr guten Wetter. Sie kühlten sich im zeltplatzeigenen Baggersee ab und ließen den Tag am „Strand“ ausklingen. Nach dem Abendessen fand noch die Nachtwanderung statt, die die Nachwuchstrainer organisierten. Sie führten die mutigen Kinder durch den Wald, wobei sich ein paar von ihnen auch erschrecken ließen. Nach der Rückkehr wurden wieder bis in die Nacht neue Bekanntschaften geschlossen und gemeinsam gespielt und gelacht.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück baute die Truppe die Zelte schon wieder ab und alle machten sich auf den Rückweg nach Lünen. Das neue Organisationsteam (Sven Kotissek, Kevin Busch und Miriam Sawallich) stellte insgesamt ein paar Verbesserungswürdigkeiten fest, ist aber auch sehr zufrieden mit sich, so das Resümee.