Mit großen Erwartungen war Rene Finke und Betreuer Rainer Langner zum Ausrichter Jc.Holzwickede zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft der U17 männlich angereist. Rene, in der Gewichtsklasse bis 81 kg, hatte sich gut darauf vorbereitet. Ca. 300 Kämpfer aus ganz NRW waren dazu hierher gekommen, um sich einen Platz zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften am 01.03.2009 zu erkämpfen.
Seinen ersten Kampf gewann Rene kampflos. In der zweiten Runde besiegte er seinen Gegner im Boden mit einem Würgegriff. In der dritten Runde machte sich ihm schon die Kondition zuschaffen. Der Gegner erwischte ihn bei einer Unaufmerksamkeit und nutzte die Situation, um Rene mit einem Tai-otoshi zu werfen.
Rene musste in die Trotstrunde, dort bezwang er seinen Gegner mit einem Haltegriff.
Beim Einzug in kleine Finale patzte er zum zweiten Mal. Obwohl es sehr gut für ihn aussah und er knapp führte, war es ein Standfehler der Ihm zu Verhängnis wurde. Der Gegner nutzte es aus und warf Rene auch mit einem Tai-otoshi. Somit war Rene aus dem Rennen. Das war die letzte Chance für ihn, sich in der Altersklasse U 20 zu qualifizieren. Im nächsten Jahr muss er in der Altersklasse U20 antreten.