Knapp verpasst hat Rene Finke (-81kg) den Einzug ins kleine Finale und somit die Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaft der U17 m. am 1.3.2009 in Homburg/Saarland

Mit großen Erwartungen war Rene Finke und Betreuer Rainer Langner zum Ausrichter Jc.Holzwickede zur Westdeutschen Einzelmeisterschaft der U17 männlich angereist. Rene, in der Gewichtsklasse bis 81 kg, hatte sich gut darauf vorbereitet. Ca. 300 Kämpfer aus ganz NRW waren dazu hierher gekommen, um sich einen Platz zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften am 01.03.2009 zu erkämpfen.

Seinen ersten Kampf gewann Rene kampflos. In der zweiten Runde besiegte er seinen Gegner im Boden mit einem Würgegriff. In der dritten Runde machte sich ihm schon die Kondition zuschaffen. Der Gegner erwischte ihn bei einer Unaufmerksamkeit und nutzte die Situation, um Rene mit einem Tai-otoshi zu werfen.

Rene musste in die Trotstrunde, dort bezwang er seinen Gegner mit einem Haltegriff.

Beim Einzug in kleine Finale patzte er zum zweiten Mal. Obwohl es sehr gut für ihn aussah und er knapp führte, war es ein Standfehler der Ihm zu Verhängnis wurde. Der Gegner nutzte es aus und warf Rene auch mit einem Tai-otoshi. Somit war Rene aus dem Rennen. Das war die letzte Chance für ihn, sich in der Altersklasse U 20 zu qualifizieren. Im nächsten Jahr muss er in der Altersklasse U20 antreten.


Bezirkseinzelmeisterschaften M/W U17 & U20

Sechs Judoka des 1. JJJC Lünen nahmen an den Bezirkseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen unter 17 und unter 20 Jahren teil.

In der Altersklasse U 20 hatten Sebastian Messing und Thorben Verfuß keine Chance und mussten nach jeweils zwei Niederlagen aus der Meisterschaft ausscheiden. Kevin Busch, der als einer der jüngsten Teilnehmer seinen ersten U 20-Wettkampf bestritt, kämpfte sich nach einer Niederlage und drei Siegen bis ins kleine Finale vor. Hier war er aber leider unterlegen und verpasste mit einem hervorragenden Platz 5 in der sehr stark besetzten Gewichtsklasse -81 kg denkbar knapp die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft.
Diese Hürde nahm Rene Finke in der Alterklasse U 17. Mit einer gewohnt starken Leistung belegte Rene Finke in seiner Gewichtsklasse den dritten Platz und qualifizierte sich damit als einziger Kämpfer des 1. JJJC Lünen für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft am kommenden Wochenende in Holzwickede.

Svenja Hoffmann und Jan-Niklas Ausperger konnten sich in der U 17 leider nicht in Treppchennähe vorkämpfen.

auf dem Bild zu sehen: Rene Finke

Eltern und Kind -Training in Brambauer

Der 1.JJJC-Lünen bietet in seiner Brambauer Abteilung (Th.Wittekind-Schule / Josefstrasse) eine neue Gruppe an. Angesprochen sind Eltern mit Kindern (ab 4 Jahre), die gemeinsam trainieren. Und die sich mit dem Judosport spielerisch auseinander setzen wollen. Unter der Leitung erfahrener Übungsleiter sollen Sie an den Judosport herangeführt werden.

Wer Lust und Laune hat kann Diensteg in der Zeit von 16.30Uhr -18.00Uhr und freitags in der Zeit von 18.00Uhr -19.00Uhr in der Halle am Training teilnehmen. Natürlich sind die ersten 4 Wochen als Schnupperkurs kostenlos. Weitere Informationen können telefonisch unter 0231 / 8605267 oder rainerw.langner@live.de erfragt werden.