Judo-Damen des 1. JJJC steigen in das NRW-Oberhaus auf

Die drei aktiven Wettkämpferinnen des 1. JJJC Lünen, Miriam Sawallich, Meike Euler und Heike Tatsch, starteten in dieser Saison für die ambitionierte Mannschaft des Namensvetters aus Dortmund in der Oberliga. Gemeinsam mit diesem Team gelang ihnen nun als Vizemeisterinnen der Aufstieg in die Regionalliga, die ab der nächsten Saison NRW-Liga heißen wird. Dies ist die dritthöchste Liga im Judo (nach der 1. und 2. Bundesliga).

Die Mannschaft erzielte in der abgelaufenen Saison fünf Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden.
Heike Tatsch war im Schwergewicht maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt. Sie wurde in sechs von acht Kämpfen eingesetzt und holte vier Siege. Lediglich in zwei Duellen gegen nationale bzw. NRW-Spitzenkämpferinnen war sie unterlegen.
Meike Euler kam in ihrer Gewichtsklasse – 57 kg zu einem Einsatz, den sie verlor.
Die noch sehr junge Miriam Sawallich wurde leider in keiner Begegnung eingesetzt. Ihre Gewichtsklasse bis 63 kg ist in der Mannschaft sehr stark besetzt, sodass sie zunächst auf ihren ersten Kampf für den 1. JJJC Dortmund warten muss. Sollte sich ihre Entwicklung aber wie bisher fortsetzen, dürfte dies nur eine Frage der Zeit sein.

Das Bild zeigt die Mannschaft des 1. JJJC Dortmund mit den drei Kämpferinnen des 1. JJJC Lünen: Heike Tatsch (2. von links), Miriam Sawallich (3. von rechts) und Meike Euler (4. von rechts) (alle hinten).