Als einziger Kämpfer des 1.JJJC Lünen trat Elias Hauert beim Landeseinzelturnier in der Altersklasse U17 an. Als Gelbgurt hatte er bisher nur wenig Kampferfahrung sammeln können, daher sah er dieses Turnier als gute Chance, sich mit guten Wettkämpfern auf NRW-Ebene messen zu können.
Da seine Gewichtsklasse (-60kg) gut besetzt war, wurde im Doppel-KO-System gekämpft. Wer gewann, rutschte eine Runde weiter, bei einer Niederlage gelangte man in die Trostrunde und konnte noch um den dritten Platz kämpfen.
Elias hatte am Anfang Glück und bekam ein Freilos, sodass er direkt eine Runde weiterkam. Anschließend traf er auf einen erfahreneren Gegner, den er allerdings trotz Wurfversuche nicht besiegen konnte. Am Ende unterlag Elias durch eine gut angesetzte Fußtechnik des Gegners.
In der Trostrunde hatte Elias ebenso wenig Glück – sein Kontrahent konnte ihn mit einem Überkopfwurf zu Fall bringen, womit Elias aus dem Turnier ausschied.
Trotz der zwei Niederlagen war es kein vergeudeter Tag. Immerhin konnte Elias vielen Kämpfen von starken Judoka zusehen und viel dabei lernen.