Zum Auftakt der Landesliga-Saison 2023 war die Männermannschaft des 1. JJJC Lünen zu Gast bei den Judoka Castrop-Rauxel.
Zu Beginn traten die Lüner gegen die Mannschaft des Kentai Bochum an. In der Hinrunde konnte Jonas Rütter (-81 kg) seinen Gegner nach wenigen Sekunden mit einer Wurftechnik besiegen. Daniel Ackermann (-66 kg) und Thomas Pototzky (-73 kg) holten kampflos Punkte, da Bochum in diesen Gruppen keine Kämpfer stellen konnte. Tim Trittel (+90 kg) und Sven Kotissek (-90 kg) konnten ihre Kämpfe nicht für sich entscheiden.
In der Rückrunde gewann Jonas Rütter wieder seriös mit einem Schulterwurf. Kevin Busch trat diesmal in der Klasse über 90 Kilogramm an und besiegte seinen Kontrahenten nach einem langen Kampf durch mehrere Würfe. Hermann Eratz (-66 kg) und Thomas Pototzky gewannen wieder kampflos, während Sven Kotissek mit einem Haltegriff besiegt wurde.
Die Begegnung endete somit 7:3 für die Lüner, was wichtige Punkte in die Ligatabelle einbringt.
Anschließend trat das Team gegen die Gastgeber aus Castrop-Rauxel an. In der Hinrunde gewann Jonas Rütter (-81 kg) mit einem Schulterwurf den einzigen Punkt für den 1. JJJC. Daniel Ackermann, Timo Debelius (+90 kg), Thomas Pototzky und Sven Kotissek unterlagen.
In der Rückrunde konnte Tim Trittel seinen Kampf für sich entscheiden. Auch Sven Kotissek holte einen Punkt, nachdem er sich einen langen Kampf mit seinem Gegner geliefert hatte. Daniel Ackermann, Jonas Rütter und Thomas Pototzky hingegen blieben diesmal erfolglos.
Diese Begegnung ging mit 7:3 an die Heimmannschaft.
Trotzdem ist das Team aus Lünen zufrieden mit einem Sieg und einer Niederlage am ersten Kampftag.