Berzirks-Mannschaftsmeisterschaft der U 14 männlich

Am Sonntag traten die beiden Lüner Judoclubs 1.JJJC Lünen und Lüner SV als Kampfgemeinschaft bei den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U 14 in Bochum-Wattenscheid an. Für das Jungen-Team reichte es diesmal zum 7. Platz, nachdem vor zwei Jahren schon einmal durch einen 3. Rang die Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft erreicht wurde.

Die Trainer und Betreuer Harald Becherer, Lars Arnhölter und Manfred Tkotz konnten eine komplette Mannschaft stellen, auch wenn nicht alle Kämpfer, die eingeplant waren, mitfuhren.

Es begann überaus erfreulich: Der erste Gegner DSC Wanne-Eickel wurde von den Lüner Jungs mit 5:2 von der Matte gefegt. Anschließend führte das heimische Team gegen Judoka Rauxel schon mit 4:2, mußte aber noch zwei Niederlagen hinnehmen. So war der Endstand nach den regulären Kämpfen 4:4 unentschieden. Deshalb mußten drei Stichkämpfe die Endscheidung bringen. Beim Losen hatten die Lüner dann kein Glück:

Jan-Niklas Ausperger siegte zwar kampflos. Die 40 kg-Klasse mußte aber kampflos abgegeben werden, da Martin Borek angeschlagen war. Auch Jerome Schröer trat trotz Schmerzen nochmal an, unterlag wie in den regulären Kämpfen schon gegen einen starken Gegner. Im Duell gegen den Selmer JC war dann die Luft raus, zumal die Trainer diesmal auch diejenigen aufstellten, die noch nicht zum Zuge kamen. So gab es ein 2:5, das in der Endabrechnung den 7. Platz bedeutete. Die Meisterschaft war mit 13 Teams diesmal sehr stark besetzt.

Trotzdem waren die Veranwortlichen mit allen Kämpfern zufrieden, denn jeder gab sein Bestes und war motiviert. Das Ziel für das gemeinsame Lüner Team sollte von Anfang an hauptsächlich der Spaß am Judosport sein, der bei Mannschaftskämpfen noch wesentlich höher als bei Einzelturnieren ist, da es z.B. kaum eine Wartezeit zwischen den

Kämpfen gibt.

Die KG Lünen trat in folgender Aufstellung an: -34 kg: Lukas Philipp (LSV), -37 kg: Sven Kotissek (1.JJJC), -40 kg:

Martin Borek und Kenan Bayraktar (LSV), -43 kg: Hendrik Hartmann (1.JJJC), -46 kg: Nima Yarai (LSV) und Jerome Grundtner (1.JJJC), -50 kg: Steven Dörich (LSV), -55 kg: Fabian Hoffmann und Jerome Schröer (1.JJJC), +55 kg: Jan-Niklas Ausperger und Nils Christiansen (1.JJJC).