Judo Pokaltturnier in Hamm

Während ein großer Teil der Vereinsmitglieder auf der (verregneten) Zeltfahrt nasse Füße bekam, fuhren 6 unserer daheimgebliebenen wettkampfbegeisterten Judoka nach Hamm zum Pokalturnier.

Die jüngste Teilnehmerin Samantha Kimmel durfte nicht starten, da sie für die jüngste Altersklasse U12 noch zu jung ist und für die U9 keine Wettkampfklasse angeboten wurde. Samantha nutzte die Gelegenheit, Turnierluft zu schnuppern und ihre Trainingskollegen vom Mattenrand aus anzufeuern. In der U12 gingen also nur die beiden Lemke-Brüder Mert und Yasin an den Start, beide in der offenen Klasse +50kg in einem Pool mit fünf Teilnehmern, in dem jeder gegen jeden antritt. Mert hat bereits zahlreiche Turniere bestritten und ist amtierender Bezirksmeister, die höchste Stufe, die in der U12 zu erreichen ist. Er zeigte im ersten Kampf seine Routine und warf seinen Gegner innerhalb weniger Sekunden auf die Matte. Seinen zweiten Kampf gegen einen höhergraduierten Gegner entschied er ebenfalls durch Wurf und anschließenden Haltegriff für sich. Sein jüngerer Bruder Yasin war seinem ersten Gegner rasch unterlegen, ihm fehlt noch die Routine. Im zweiten Kampf ging er in Führung, ließ sich aber dann ohne richtigen Wurf in den Boden ziehen und auf den Rücken drehen, so dass er im Haltegriff unterlag. Das Lemke-Duell musste ausfallen, weil Yasin nicht gegen seinen großen Bruder kämpfen wollte, er gab auf und Mert konnte wieder einen Punkt für sich verbuchen. Im letzten Kampf gegen einen Gegner, den Mert bereits auf der Kreis- und der Bezirksmeisterschaft besiegt hatte, wurde er zu leichtsinnig und ließ sich von dem leichteren, agileren Gegner durch einen seitlichen Seiotoshi aus dem Gleichgewicht bringen und auf den Rücken werfen. Er bringt eine Silbermedaille heim.

Yasin konnte auch in seinem dritten Kampf noch keinen Sieg erringen. Er freut sich auf das nächste Jahr, wenn sein Bruder in der nächsthöheren Altersklasse startet.
In der U 18 startete Samir el Hammouti in der Klasse -73 kg und Marius Pook wurde mangels Teilnehmern von -81kg in die Klassse -90kg hochgestuft.

Samir holte Gold, setzte sich in drei starken Kämpfen an die Spitze, gewann zweimal mit einem Ko Soto Gake und im dritten Kampf mit einem Leistenstreckhebel (Juji Gatame).
Marius Pook hatte 5 Kämpfer in seinem Pool, musste also 4 Kämpfe bestreiten. Den ersten Kampf entschied er souverän mit einem Schluterwurf für sich, im zweiten machte er mit einer Hebeltechnik seinem Gegner den garaus. Im dritten Kampf trat er gegen einen deutlich schwereren Kämpfer an, hier machte sich der Gewichts- und Kraftunterschied bemerkbar. Marius konnte zwar immer wieder für sich günstige Situationen schaffen, wurde dann aber gekontert und auf die Matte befördert. Den letzten Kampf entschied er wieder mit einem Schulterwurf für sich: Silber.

Zu guter Letzt trat noch die Trainerin Meike Euler auf die Matte. Im Erwachsenenbereich, besonders bei den Frauen machte sich die geringe Teilnehmerzahl bemerkbar. Sie hatte nur eine Gegnerin, wurde zwar von dieser mit einer Wurftechnik zu Boden gebracht, konnte dort jedoch ihre Erfahrung im Bodenkampf ausspielen und ließ ihre Gegnerin nicht aus einer Hebeltechnik entkommen. Auch sie bringt eine Goldmedaille heim.

11219527_855397554549106_909814750820198589_n