Judoka Fabian Hoffmann vom 1. JJJC Lünen erkämpft sich Ticket zur Deutschen Meisterschaft

Nachdem sich seine große Schwester Svenja schon letzte Woche das Ticket zur Deutschen Judo-Meisterschaft der Juniorinnen gelöst hatte, wollte Fabian Hoffmann es ihr gleichtun und sich für die Deutsche Meisterschaft der U 18 am 02. März im hessischen Neuhof qualifizieren.

Als ungeschlagener Kreis- und Bezirksmeister ging Fabian hochmotiviert zur Sache. Seine ersten beiden Kämpfe entschied er mit kraftvollen Aushebern als Konterntechniken jeweils nach ca. einer halben Minute für sich und stand somit völlig zurecht im Halbfinale. Hier traf er auf Christian Herber vom Beueler JC, dem mitgliederstärksten Judoverein Nordrhein-Westfalens. Leider ließ Fabian sich von seinem Bonner Gegner mit einen tiefen Schulterwurf (Seoi-Nage) überraschen und statt im großen Finale stand der Lüner Judoka „nur“ im kleinen Finale um Platz drei. Hier traf er auf Lars Niemann vom TV Brilon, gegen den er schon bei der Bezirksmeisterschaft vor zwei Wochen erfolgreich war. Auch dieses Mal war der Kindertrainer des 1. JJJC Lünen erfolgreich und beförderte seinen Gegner nach einer knappen Minute erneut mit einer Kontertechnik auf die Matte.

Damit belegt der 16-jährige Fabian Platz drei bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft und qualifiziert sich erstmals in seiner Judo-Karriere für eine Deutsche Meisterschaft. Die Geschwister Svenja und Fabian Hoffmann werden dann an den ersten beiden März-Wochenenden den 1. JJJC Lünen bei den nationalen Titelkämpfen vertreten.

Fabian WdEM