Kreisliga-Saison U11 Mannschaft

Am letzten Freitag startete die U 11-Mannschaft des 1. JJJC Lünen in die Kreisliga-Saison. Da viele Judoka in diesem Jahr in die Altersklasse U 14 aufgerückt sind und einige eingeplante Kämpfer privat verhindert waren, fuhr das Team des 1. JJJC Lünen mit einer „Rumpftruppe“ zum ersten Kampftag bei der Kampfgemeinschaft Unna.
Von den neun Gewichtsklassen der Mannschaft konnten lediglich fünf besetzt werden; das Schwergewicht war allerdings sogar dreifach besetzt, was aber für den Kampfverlauf nichts einbrachte.
Also bestand noch die theoretische Chance, dass die Lüner Nachwuchsjudoka den Mannschaftskampf gewinnen konnten. Dazu hätten dann aber alle fünf Einzelkämpfe gewonnen werden müssen.
In der leichtesten Gewichtsklasse — 25 kg begann Sara Ribeiro sehr vielversprechend. Obwohl dies ihr erster offizieller Kampf war, ließ Sara nichts anbrennen und gewann sicher mit einer Waza-Ari Wertung.
Die Klasse -27 kg konnten die Lüner nicht besetzen und gaben somit den Punkt kampflos ab.
Jan Taggatz (-30 kg), der schon im Training überzeugte, beförderte seinen Gegner nach nur 10 Sekunden auf die Matte und erkämpfte somit das 2:1.
Bis 33 kg kämpfte mit Lukas Kruschinski „ein alter Hase“. Lukas ist schon im dritten Jahr in der U 11-Mannschaft dabei und weiß, worauf es ankommt. Lukas wurde den Erwartungen gerecht und gewann ebenfalls vorzeitig.
In der Gewichtsklasse — 35 kg kämpfte Kevin Dolgov. Auch er ist ein Neuling auf der Matte und musste seiner Unerfahrenheit Tribut zollen. Leider war er seinem Gegner unterlegen. Somit stand fest, dass die Lüner den Mannschaftsvergleich nicht mehr gewinnen konnten.
Die folgenden drei Klassen (-37 / – 40 und — 43 kg) wurde auch jeweils kampflos abgegeben. Somit war die Kampfgemeinschaft Unna auf einen uneinholbaren Stand von 5 :3 davongezogen.
Allerdings stand noch der Kampf im Schwergewicht aus. Hier hatte der 1. JJJC Lünen mit Yannik Hoffmann, Ibrahim Yilmaz und Mustafa Imam sogar drei Kämpfer zur Verfügung. Da Yannik Hoffmann der erfahrenste von den dreien ist, wurde er aufgestellt. Auch Yannik wurde den Erwartungen gerecht und gewann vorzeitig.
Als offizielles Endergebnis unterlag der 1. JJJC Lünen der Kampfgemeinschaft Unna knapp mit 4 : 5 (37 : 50). In der Tabelle liegen die Lüner nun auf dem vierten Rang bei sechs Mannschaften.

In den folgenden Freundschaftskämpfen, die nicht in die offizielle Wertung einfließen, konnten die Lüner Judoka aber überzeugen und zeigten, dass bei einer kompletten Mannschaft durchaus mit ihnen zu rechnen ist.

Am zweiten Kampftag ist der amtierende Kreismeister vom TuS Eichengrün Kamen am Donnerstag, 12.06.08 ab 17.30 Uhr in der Uhlandhalle in Horstmar zu Gast. Momentan befinden sich die Kamener auf Platz 5 der Tabelle, so dass eine spannende Auseinandersetzung erwartet werden kann