Mit MIR nicht – ICH wehre mich! Lehrgang von Frauen für Frauen beim 1. JJJC Lünen

Unter diesem Motto stand der Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungslehrgang für Frauen beim 1. JJJC Lünen, der sehr gut angenommen wurde. Unter fachkundiger Anleitung der Trainerin Heike Tatsch wurde ein Lehrgang in dieser Form erstmalig beim 1. JJJC Lünen angeboten. Im normalen Trainingsalltag bietet der Verein Judo und Nin-Jitsu für alle Altersklassen in gemischt-geschlechtlichen Trainingsgruppen an. 

An acht Lehrgangsabenden lernten die Frauen in Rollenspielen ihre Wohlfühldistanz kennen, Blickkontakt zu halten, ihren Willen verbal zu vertreten und noch vieles mehr, was ihre Selbstbehauptungsfähigkeit steigerte.

Weitere Lehrgangsinhalte waren aber auch Übungen zur Willensschulung und zur Selbstverteidigung. Neben Kampfspielen standen unterschiedliche Befreiungen sowie Schlag- und Tritttechniken auf dem Programm.

Höhepunkt für die Damen war sicherlich die Erfahrung, dass jede von ihnen in der Lage ist, ein Brett mit der bloßen Hand durchzuschlagen.

Die Resonanz zu dem Lehrgang war so gut, dass angedacht ist, einen Aufbaukurs durchzuführen.

Ansonsten ist seitens der Verantwortlichen des 1. JJJC Lünen geplant, jeweils zu Jahresbeginn einen solchen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungslehrgang für Frauen anzubieten.

bty