U 11-Judokas des 1. JJJC Lünen sichern sich Platz 3 in der Kreisliga

Am fünften und letzten Kampftag der Kreisliga der jüngsten Wettkampf-Judoka sicherte sich das Team des 1. JJJC Lünen nach einer sehr wechselhaften Saison am Ende doch noch Platz 3.

Die Nachwuchsjudoka aus Lünen mussten dabei bei dem Tabellenzweiten — der Kampfgemeinschaft Bergkamen- antreten.

Den Beginn machte wie immer das Leichtgewicht Malte Hübner. Malte wurde von seinem Gegner gleich zu Beginn des Kampfes überrascht und verlor.

Sara Ribeiro besiegte ihren Gegner mit einer großen Außensichel und bekam dafür einen vollen Punkt zugesprochen.

Jan Taggatz, der immer von seiner Schnelligkeit profitiert, hatte es mit einer noch schnelleren Gegnerin zu tun, die er nicht in den Griff bekam und den Kampf letztlich auch mit einer Außensichel verlor.

Sandra Wuttke musste wieder gegen einen größeren und erfahreneren Jugen antreten, dem sie das Leben jeoch sehr schwer machte und dann nur knapp mit einer mittleren Wertung (Yuko) verlor.

Justus Lüke verlor seinen Kampf leider auch mit einer großen Außensichel vorzeitig.

Den Judoka aus Bergkamen fehlte somit beim Stand von 1 : 4 nur noch ein Einzelsieg zum Mannschaftssieg. Dementsprechend hoch war der Druck für den nun kämpfenden Marius Pook. Marius war diesem Druck jedoch gestanden und gewann dieses hart umkämpfte Duell mit einer großen Wertung. Der 1. JJJC Lünen verkürzte auf 2 : 4.

Auch Johannes Timmermann musste seinen Kampf nun gewinnen. Johannes machte dies sehr souverän und erkämpfte den Anschlusspunkt zum 3 : 4.

Tim-Hendrik Ausperger hatte es nun in der Hand, den Ausgleich zu erkämpfen. Er ging zunächst auch viel versprechend mit einer kleinen Wertung (Koka) in Führung, ehe er sich in einen Haltegriff nehmen ließ, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Somit zogen die Bergkamener Judoka uneinholbar mit 3 : 5 davon.

Im letzten offiziellen Mannschaftskampf konnte Ibrahim Yilmaz im Schwergewicht noch mit einem Haltegriff ungefährdet punkten. Dies führte zu einem Endstand von 4 : 5 (37 : 45).

In Freundschaftskämpfen der Ersatzkämpfer waren für den 1. JJJC Lünen dann noch Jakob Rau, Kevin Dolgov und Mustafa Inam aktiv.

Am Ende der Saison lässt sich feststellen, dass von den fünf Mannschaftsbegegnungen zwar nur eine gewonnen werden konnte, die übrigen vier aber jeweils nur mit einem Kampf Unterschied, also denkbar knapp, verloren wurden. Dieses gute Einzelkampfverhältnis ist auch mit dafür ausschlaggebend, dass die Judoka des 1. JJJC Lünen trotzdem noch auf Platz 3 der Endtabelle rangieren und sich am kommenden Wochenende, beim Kreiseinzelturnier in Hamm-Pelkum über Bronzemedaillen freuen dürfen.