1. JJJC Lünen feiert Aufstieg in die Landesliga

Mit zwei Siegen beim letzten Kampftag sicherte sich die Männermannschaft des 1.JJJC Lünen am ersten Advent in Holzwickede den ersten Platz in der Gesamtwertung der Bezirksliga. Damit erkämpften sie sich den ersehnten Aufstieg in die Landesliga. Mit insgesamt 14 Punkten aus sieben Siegen bei nur einer Niederlage sicherte sich das Team souverän die Meisterschaft. Auch die Art und Weise, in der die Mannschaft in dieser Saison aufgetreten ist, hat auf ganzer Linie überzeugt und macht Vorfreude auf Mehr.

Zunächst trat das Team gegen die 2. Mannschaft des DSC Wanne-Eickel an. Tim Trittel holte kampflos den ersten Punkt, da Wanne-Eickel in der Gewichtsklasse bis 90kg keinen Kämpfer stellte. Sven Kotissek (-73kg) konnte seinen Kampf schnell mit einer Sicheltechnik beenden. Leonhard Berndsen (-66kg) wurde geworfen. In der Gewichtsklasse bis 81kg war Bado Moschner ebenfalls mit einer Wurftechnik erfolgreich, ehe Kevin Busch (+90kg) kampflos gewann.

In der Rückrunde gewann Tim Trittel (-90kg) wieder kampflos. Kevin Schäfer (-73kg) konnte leider trotz engagierter Wurfansätze keine Wertung erlangen und wurde letztendlich selbst geworfen. In der Gewichtsklasse bis 66kg revanchierte sich Leonhard Berndsen nun, indem er seinen Kontrahenten mit einer Würgetechnik zur Aufgabe zwang. Bado Moschner (-81kg) gelang es, einen Wurfansatz seines Gegners für einen Konter zu nutzen und warf somit Ippon. Jan Trittel (+90kg) gewann kampflos. Damit gingen die Punkte für diese Begegnung mit 8:2 an die Lüner. Jetzt mussten sie nur noch gegen die Heimmannschaft aus Holzwickede antreten.

Bei der entscheidenden Begegnung gegen die zweite Mannschaft des JC Holzwickede gewann zunächst Tim Trittel (-90kg) mit einem Fußfeger den ersten Kampf und damit die Führung für Lünen. Sven Kotissek lieferte sich einen spannenden Kampf gegen den ihm nicht unbekannten Fabian Langer und ging am Ende siegreich von der Matte. Daniel Ackermann (-66kg) wurde leider geworfen, ehe Bado Moschner seinen Kampf souverän mit einer Außensichel für sich entschied. Kevin Busch war mit einem Schulterwurf erfolgreich.

Anschließend folgte die Rückrunde. Hier unterlag Tim Trittel (-90kg), da er zweimal geworfen wurde. Sven Kotissek (-73kg) war mit einer Wurftechnik siegreich, während Daniel Ackermann seinen Gegner mit einem Fußfeger zu Fall brachte. In der Gewichtsklasse bis 81kg war Bado Moschner diesmal leider unterlegen. Im letzten Kampf der Saison siegte Kevin Busch (+90kg) durch eine weitere Eindreh-Technik, womit der 7:3- Sieg der Lüner Männermannschaft besiegelt war.

Die Mannschaft, die abgesehen von den aufgestellten Kämpfern noch aus Coach Martin Tatsch, Michael Grieger, Markus Schroeder und Jonathan Sulguerio Dudjan besteht, kann sich nun über den verdienten Aufstieg in die Landesliga freuen und freut sich auf spannende Kämpfe im nächsten Jahr.