Die Judoabteilung des 1. JJJC Lünen in Brambauer verzeichnet ein erfolgreiches Jahr. Die Kindergruppe erfreut sich wachsender Beliebtheit, die Mitgliederzahl ist gestiegen und die U11-Mannschaft hat gemeinsam mit den Kindern der anderen Abteilungen des 1. JJJC Lünen bei der Kreismeisterschaft den ersten Platz belegt.
Nach wie vor ist Judo der ideale Sport, um Kindern die Bewegung zu verschaffen, die sie brauchen. Neben den körperlichen Fertigkeiten werden ganz nebenbei auch Konzentration, Disziplin, Selbstvertrauen, Rücksicht, Respekt und Sozialverhalten verbessert. Die Kinder lernen, mit anderen – Schwächeren oder Stärkeren – zu trainieren. Im Übungskampf können sie ihren Fertigkeitsstand überprüfen und sich auf die Wettkämpfe vorbereiten.
Aber auch für jugendliche und erwachsene Einsteiger eignet sich Judo als Sport. Gemeinsam mit anderen die Fitness und Beweglichkeit zu verbessern, die eigenen Grenzen kennenzulernen und einen interessanten Sport auszuüben, der über Jahre hinweg immer wieder Neues bringt, welcher Sport kann das schon bieten? Dabei ist Judo ein Sport mit sehr geringem Verletzungsrisiko, die Trainierenden werden auf alle Belastungen gut vorbereitet. Regelmäßige Gürtelprüfungen zeigen den Fertigkeitsgrad, den die Trainierenden erreicht haben an. Und wer Lust hat, kann sich in Wettkämpfen mit Gleichaltrigen messen.