Männermannschaft startet erfolgreich in die Saison – Judo: 1. JJJC Lünen beim ersten Kampftag der Bezirksliga

Mit insgesamt neun motivierten Männern startete die Mannschaft des 1.JJJC Lünen beim ersten Kampftag in Castrop-Rauxel wieder in die Saison der Bezirksliga. Hier trafen sie auf zwei gegnerische Mannschaften, die es zu bezwingen galt.

Zuerst starteten die Lüner Kämpfer gegen die zweite Mannschaft des DSC Wanne-Eickel.

Zum Auftakt verlor Markus Schroeder (+ 90kg) durch einen gegnerischen Ippon (ganzer Punkt). Sven Kotissek gewann anschließend in der Gewichtsklasse bis 66 kg seinen Kampf souverän mit einem Hüftwurf. In der Gewichtsklasse bis 90 kg wurde Tim Trittel mit einer Würgetechnik vorzeitig zur Aufgabe gezwungen. Leonhard Berndsen (- 73 kg) gewann völlig ungefährdet nach wenigen Sekunden, indem er den Angriff seines Gegners für einen Konter nutzte. Kevin Busch (- 81kg) und sein Gegner sammelten zunächst Strafen, bis sich der Lüner Kämpfer letztendlich durchsetzte und Ippon warf. Somit stand es am Ende der Hinrunde 3:2 für Lünen, in der darauf folgenden Rückrunde lief es allerdings nicht so gut für die junge Mannschaft.

Markus Schroeder wurde in der Gewichtsklasse über 90 kg wieder geworfen. Hermann Eratz (-66 kg) unterlag im Haltegriff und Tim Trittel (- 90 kg) wurde ebenfalls mit einer Wurftechnik besiegt. Daniel Ackermann (-73kg) traf auf einen starken Gegner und verlor durch Ippon. Lediglich Kevin Busch (-81 kg) erzielte in dieser Runde kampflos einen Punkt, da Wanne-Eickel dort keinen Kämpfer aufstellte. Mit dem Zwischenstand von 4:1 für die Gegner ging die Begegnung insgesamt 6:4 gegen den 1. JJJC Lünen aus.

In der folgenden Runde trafen die beiden gegnerischen Mannschaften aufeinander, was mit einem 7:3 für den BSC Linden endete.

Anschließend, in der letzten Begegnung des Tages, trat der 1.JJJC Lünen gegen den BSC Linden an. Den Kampf in der Gewichtsklasse über 90kg konnte Markus Schroeder mit einer Fußfege-Technik für sich entscheiden. Sven Kotissek (-66kg) gewann ebenfalls durch Ippon. Mit einer Hebeltechnik zwang Tim Trittel (-90kg) seinen Gegner vorzeitig zur Aufgabe. Leonhard Berndsen (-73 kg) entkam zwar dem Haltegriff, wurde aber vor Ablauf der Zeit geworfen und verlor. Bereits nach wenigen Sekunden konnte Kevin Busch in der Gewichtsklasse bis 81kg seinen Kontrahenten mit einer Hüftwechseltechnik zu Fall bringen.

Mit dem Zwischenstand von 4:1 für Lünen ging es in die Rückrunde. Markus Schroeder machte in der Gewichtsklasse über 90kg wieder den Anfang, konnte sich diesmal jedoch nicht gegen seinen starken Gegner durchsetzen. Sven Kotissek (-66kg) unterlag im Haltegriff. Kevin Busch schaffte es abermals, den Wurfansatz seines Gegners zu kontern. Durch eine Sicheltechnik wurde Daniel Ackermann besiegt. Im letzten Kampf des Tages warf Jan Trittel seinen Kontrahenten mit einer Kontertechnik Ippon, womit er für Lünen den entscheidenden Punkt holte. Somit endete die Begegnung mit 4:6 für das Team vom 1.JJJC Lünen.

Mannschaftstrainer Martin Tatsch (-73kg) ließ diesmal seinen jüngeren Mitstreitern den Vortritt und unterstützte das Team vom Mattenrand aus. Insgesamt lieferten die Kämpfer eine zufriedenstellende Leistung, an die sie beim nächsten Kampftag anknüpfen möchten.