Als einziger Lüner Judoka nahm Sven Kotissek vom 1. JJJC Lünen an der Kreiseinzelmeisterschaft der Judoka unter 17 Jahren teil.
Da sich kein anderer Ausrichter finden ließ, richtete der JC Holzwickede die Maßnahme während eines Trainingsabends aus. Leider nahmen insgesamt nur 8 Mädchen und 20 Jungen an der Meisterschaft teil.
Sven Kotissek startete in der mit sechs Kämpfern am stärksten besetzten Gewichtsklasse — 60 kg. Seine beiden Vorrundenkämpfe gewann er souverän mit Waza-Ari und vorzeitig mit Ippon. Im Halbfinale benötige der Träger des blauen Gürtels gerade 23 Sekunden, um den Kampf für sich zu entscheiden. Das Finale beendete Sven Kotissek auch recht zügig, nach 1:05 Minuten, und gewann damit in überzeugender Manier den Kreismeistertitel.
Bei der Bezirkseinzelmeisterschaft knüpfte er dann nahtlos an seine guten Leistungen an. In einem starken Teilnehmerfeld konnte Sven seine beiden Vorrundenkämpfe vorzeitig gewinnen und stand damit im Halbfinale. Hier war er seinem Gegner vom Bundesliganachwuchs der Sport Union Annen unterlegen. Im „kleinen Finale“ um Platz drei traf der Lüner dann auf einen Gegner von der Kreiseinzelmeisterschaft. Auch dieses Mal war Sven überlegen, siegte nach einer guten Minute und sicherte sich damit Platz drei und seine erste Teilnahme an einer Westdeutschen Einzelmeisterschaft, die schon am kommenden Wochenende in Wanne-Eickel stattfindet.
Als einzige U 20-Kämpferin aus Lünen stellte sich Svenja Hoffmann, Trainerin der Gruppe in Horstmar, der Konkurrenz bei der Bezirkseinzelmeisterschaft in Bochum. Leider fand sich hier keine Gegnerin, so dass Svenja Hoffmann kampflos Bezirksmeisterin im Schwergewicht wurde und sich damit für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft am 11.02. in Wattenscheid qualifizierte.
Die Beiden suchen noch dringend Trainingspartner. Kinder und Jugendliche, die Interesse daran haben, den Judosport zu erlernen, sind herzlich zum Probetraining in der Turnhalle der Heinrich-Bußmann-Schule eingeladen (Dienstag und Donnerstag 17.30 — 19.00 Uhr (5 — 9 Jahre) / 19.00 — 20.15 Uhr (9 — 14 Jahre) / 20.15 — 21.30 Uhr (ab 15 Jahre)).