Adventssonntag auf der Judomatte

Vorweihnachtliche Stimmung kam bei den Lünener Judoka am 2. Advent auf.
Bei aktionsgeladenen Kämpfen war von Besinnlichkeit noch nicht viel zu merken, dafür hatten die Nachwuchsjudoka des 1. JJJC Lünens jede Menge Spaß.

Auf dem Adventsturnier in Hamm präsentierten sich die ambitionierten Kämpferinnen und Kämper sehr stark und ließen Vorfreude auf das kommende Jahr 2017 aufkommen.

Als jüngste Vereinsvertreter gingen in der U9 Lisa-Marie Wahl, Florian Feldmann, Marlon Berner und Louis Schroeder auf die Matte. Lisa überraschte als Turnierneuling mit einer gekonnten Wurftechnik und dominierte so ihrem ersten Kampf. Trotz der folgenden Niederlagen konnte Lisa sich sehr stark präsentieren und lässt auf mehr hoffen. Sie erkämpfte sich den dritten Platz. Ebenso mit der Bronzemedaille belohnt wurde Florian Feldmann, der zwei Kämpfe mit einem O-soto-gari gewann, den nächsten zwei Gegnern jedoch unterlegen war. Louis konnte als Turnieranfänger vor allem Erfahrung sammeln und erreichte den 5. Platz. Marlon zeigte sich routiniert und war in allen seinen Kämpfen überlegen. Somit konnte der Träger des gelb-orangenen Gürtels den ersten Platz erklimmen.

In der U12 traten anschließend Lavinia Stöver, Timo Debelius, Felix Feldmann und Fabian Köthe an. Lavinia durfte sich über eine silberne Medaille freuen, nachdem sie ihren ersten Kampf dominierte, im zweiten und letzten Kampf jedoch im Haltegriff unterlag. Felix konnte sich ebenso den zweiten Platz sichern, nachdem er von vier Kämpfen drei für sich entscheiden konnte. Fabian und Timo landeten nach spannenden Duellen beide auf dem dritten Platz, hätten manche der Auseinandersetzungen aber sicherlich auch für sich entscheiden können – ihren Kontrahenten schenkten sie nichts.

Benan Zorlu und Lasse Tatsch durften nun in der U15 den krönenden Abschluss bilden. Beide brachten eine Bronzemedaille mit nach Hause. Beide Kämpfer brachten viel Können mit auf die Matte und zeigten engagierte Ansätze. Lasse scheiterte in seinem ersten Jahr in der U15 an den körperlich überlegenen älteren Jungen, Benan verkaufte sich stark und konnte auch zwei von drei Kämpfen gegen wesentlich erfahrene Judoka für sich entscheiden, rückte aber durch einen knappen Wertungsunterschied im Poolsystem leider nicht weiter ins Halbfinale.

Insgesamt war der Turniertag ein voller Erfolg für die Kämpfer des 1. JJJC Lünens, die viel Talent auf der Matte bewiesen. Ohne eine kleine Nikolausbelohnung konnte natürlich niemand nach Hause fahren und so versorgte der Ausrichter die Kinder auf den Treppchen nicht nur mit Urkunden und Medaillen, sondern auch mit Weihnachtssüßigkeiten und hielt auch für die nicht platzierten Kinder Urkunden als kleines Trostpflaster parat.

whatsapp-image-2016-12-05-at-20-19-53