Zwei Medaillen für die Judoka des 1. JJJC Lünen
Traditionell richtet der PSV Bochum am Jahresanfang ein landesoffenes Judoturnier für erwachsene Wettkampfneulinge durch, das in diesem Jahr mit rund 130 Teilnehmenden gut besucht war.
Vom 1. JJJC Lünen nutzten Thomas Pototzky und Timo Debelius die Gelgenheit, Wettkampferfahrungen zu sammeln.
Timo Debelius, der in der Jugend zwar schon viele Wettkämpfe bestritten hat, wollte bei den Männern „hineinschnuppern“. Er hatte in der Gewichtsklasse unter 115 kg zwei Kämpfe zu bestreiten. In seinem ersten Kampf konnte er seinen Gegner mit einem Fußstopper (Sasae-Tsuri-Komi-Ashi) glatt auf den Rücken werfen, was den vorzeitigen Sieg brachte. In seiner zweiten Begegnung gelang es allerdings seinem Gegner, ihn zwei Mal zu werfen, sodass der Lüner unterlegen war. In der Endabrechnung bedeutet dies Platz zwei und die Silbermedaille.
In der Klasse bis 75,6 kg kämpfte Thomas Pototzky, der tatsächlich noch nicht lange Judo betreibt. Bei ihm wurden alle drei Kämpfe im Bodenkampf durch Haltegrifftechnik entschieden. Während er in den ersten beiden Duellen jeweils in einen Haltegriff seiner Gegner geriet, konnte er den dritten und letzten Kampf selbst mit einem Haltegriff für sich entscheiden. Damit belegte er einen der beiden dritten Plätze in seiner Gewichtsklasse.