Acht Medaillen zum Jahresauftakt

Als erstes Turnier im Jahr 2025 fand am vergangenen Wochenende die Kreismeisterschaft U11 / U15 und ein Kreiseinzelturnier der U13 statt. Zehn Kinder des 1. JJJC Lünen waren hier mit von der Partie und konnten dabei einige Medaillen sammeln.

In der U11 ging zunächst Luke Knof an den Start. In seiner sehr vollen Gewichtsklasse bis 31 KG konnte er den ersten Kampf souverän für sich entscheiden. Anschließend zeigte sich die Erfahrung der fortgeschritteneren Gegner und Luke schied nach zwei Niederlagen aus. Joschua Wieczorek, der in der Gruppe unter 25 kg sein erstes Turnier bestritt, hatte ebenfalls eine stark besetzte Gewichtsklasse. Er zeigte gute Ansätze, schied jedoch auch nach zwei Niederlagen aus.

Die Mädchen der U11 konnten einige Siege erringen. Greta Krause (-36 kg) brachte ihre erste Gegnerin mit einer Wurftechnik zu Fall. Der nächste Kampf verlief bis zum Ende sehr ausgeglichen, wurde am Ende aber leider für Gretas Gegnerin entschieden. Emma Busse lieferte sich ebenfalls einen ausgeglichenen Kampf, der zuletzt durch Kampfrichterentscheid an ihre Gegnerin ging. Anschließend holte Emma noch einmal alles aus sich heraus und gewann die folgenden zwei Kämpfe durch gut angesetzte Würfe. Elif Dagdemir (-28 kg) kämpfte nach dem System best-of-three gegen ihre einzige Kontrahentin. Trotz ihrer starken Ansätze war Elif in beiden Kämpfen unterlegen, sodass sie sich mit der Silbermedaille begnügen musste. Damit erreichten alle Mädchen der U11 den 2. Platz und qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaft.

In der anschließend stattfindenden U15 traf Nikola Bertele (-40 kg) auf ihre Angstgegnerin. Nikola zeigte gute Wurfversuche, verkaufte sich aber unter Wert, sodass sie zweimal unterlag. Da die weibliche U15 leider stark unterbesetzt war, hatten Lina Rüping (-36 kg) und Nele Wöste (-44 kg) keine Gegnerinnen und wurden kampflos Erstplatzierte.

In der U13 konnte Emma Wöste (-36 kg) leider keinen Kampf gewinnen und landete auf dem dritten Platz. Jana Eckey (-48 kg) war zunächst zweimal unterlegen. In ihrem letzten Kampf holte sie noch einmal alles aus sich heraus und gewann mit mehreren Würfen, womit sie sich den dritten Platz verdiente.

Die weibliche U 11 und U15 hat sich damit für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert, die nächstes Wochenende in Kamen stattfinden wird.