U 11 – Mannschaft des 1. JJJC Lünen zeigt Kampfgeist

Mit einem kleinen Team von nur sechs Judoka nahmen die jüngsten Kämpferinnen und Kämpfer des 1. JJJC Lünen an dem Sparda-Bank-West Cup, der Kreismannschaftsmeisterschaft der Judoka unter 11 Jahren, teil. „Theoretisch wären wir in der Lage, eine größere Mannschaft zu stellen, aber leider nimmt das Interesse an Wettkämpfen ab und auch die Bereitschaft, sich aktiv in das Vereinsleben einzubringen, lässt immer mehr nach.“, so die enttäuschte Vorsitzende. Umso erfreulicher war der Kampfgeist, den die kleine Mannschaft an den Tag legte.

Da die beiden leichtesten Gewichtsklassen nicht besetzt werden konnten, gab das Team des 1. JJJC Lünen immer direkt zwei Punkte kampflos ab. Mit den Schwestern Emilie und Lucie Froch standen außerdem zwei absolute Wettkampfneulinge auf der Matte. Allerdings machten die beiden ihre Aufgaben sehr gut und steigerten sich von Kampf zu Kampf, auch wenn sie leider noch keinen Sieg für sich verbuchen konnten. Lediglich Luca Glahn, Niklas Lutter und Simon Thamm konnten Einzelsiege erzielen. Dies reichte aber in der Gesamtabrechnung zu keinem Mannschaftssieg. So gingen alle drei Mannschaftsbegegnungen gegen den JC Schwerte 61, die Kampfgemeinschaft Lüner SV / Selmer JC und gegen den späteren Sieger JC Holzwickede verloren.

Als positives Fazit bleibt festzuhalten, dass die teilnehmenden Kinder trotz ihrer Außenseiterrolle Spaß am Kämpfen hatten, sich am Ende trotzdem über Urkunden und Bronzemedaillen freuen konnten und dass der 1. JJJC Lünen seit Bestehen des Sparda-Bank-West Cups immer mit einer eigenen Mannschaft teilgenommen hat.

Damit der 1. JJJC Lünen demnächst eine schlagkräftigere Truppe stellen kann, werden noch insbesondere für die Turnhalle der Heinrich-Bußmann-Schule dringend Kinder, die Interesse am Judo-Sport haben, gesucht. Hier die Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag, 17.30 — 19.00 Uhr (5 — 9 Jahre), 19.00 — 20.15 Uhr (9 — 14 Jahre), 20.15 — 21.30 Uhr (ab 15 Jahren)

NWJV-Newsletter Januar 2012

Hallo NWJV-Vereine, liebe Judokas,

hier ist die neue Ausgabe des kostenlosen NWJV-Newsletters.

Der Newsletter informiert neben unseren Internetseiten und dem „budoka“ über wichtige Dinge, die jeder Verein wissen sollte.

In unserer aktuellen Ausgabe findet ihr Informationen zu folgenden Themen:

– Judo-Grand-Prix 2012 in Düsseldorf: Jetzt Plätze für den Fanblock sichern

– Bestandserhebung online 2012

– Das DJB Judo-Portal: Schon über 150 Vereine dabei

– Liga-Informationen 2012

– Qualifizierung

– Judo-Termine in NRW

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Vereinsarbeit.

Der nächste Newsletter erscheint am 15. Februar 2012.

Verantwortlich für den Inhalt: Erik Gruhn

Nordrhein-Westfälischer Judo-Verband e.V.

Friedrich-Alfred-Str. 25

47055 Duisburg

Judo für Jung und Alt beim 1. JJJC Lünen

 

Dass Judo eine Sportart ist, die auch Generationen übergreifend ausgeübt werden kann, zeigten die Judoka des 1. JJJC Lünen bei ihrem Jahresabschlusstraining der Gruppe Horstmar. Gemeinsam mit Eltern und Geschwistern absolvierten die jungen Kampfsportler die letzte Trainingseinheit des Jahres. Nach dem Aufwärmen mit verschiedenen Spielen wurden die Nicht-Judoka langsam an das Fallen herangeführt. Danach zeigten die Trainer eine Wurftechnik, die die Gruppe Stück für Stück übte. Im Anschluss daran wurde noch eine Haltegrifftechnik geübt. Dann wurde dem Raufdrang nachgegeben und alle durften das neu Erlernte im Kampf ausprobieren. Die Kinder hatten besonderen Spaß daran, die nächste Taschengelderhöhung mit ihren Eltern „auszukämpfen“. Zum Ende der Trainingseinheit folgte dann noch ein Abschlussspiel.

Schon traditionell ist die Ehrung der trainingsfleißigsten Kinder. Hier wurde Luca Glahn aus der zweiten Trainingsgruppe schon zum dritten Mal in Folge geehrt. Aus der ersten Gruppe erhielt Eric Klein den Ehrenpreis für Trainingsfleiß.

Letztlich gab es noch für jedes Kind ein kleines Präsent, ehe alle in die wohlverdiente Weihnachtspause entlassen wurden.

Der 1. JJJC Lünen lädt ab Dienstag, dem 10.01.2012 zu einem kostenlosen Einführungslehrgang in seine drei Standorte ein. Außer Spaß an der Bewegung, langer Sportkleidung (wenn möglich) und Badeschlappen oder Pantoffeln muss hierzu nichts mitgebracht werden. Dieses Angebot richtet sich an Interessierte aller Altersklassen, auch Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Hier die Trainingszeiten und -orte:

 

Horstmar – Sporthalle der Ludwig Uhland Realschule an der Preussenstraße

Dienstag und Donnerstag:

17.30 – 18.45 Uhr / Kinder 6-9 Jahre

18.45 – 20.00 Uhr / Kinder 9-14 Jahre

 

Brambauer – Wittekind-Turnhalle an der Josefstraße

Dienstag:

16.30 — 18.00 Uhr / Kinder 6 — 9 Jahre

18.00 – 20.00 Uhr / Kinder ab 9 Jahren und Erwachsene

 

Freitag:

18.00 – 19.00 Uhr / Kinder 6 — 9 Jahre

19.00 – 20.00 Uhr / Kinder 9 — 14 Jahre

20.00 – 22.00 Uhr / Jugendliche und Erwachsene

 

Lünen-Mitte – Turnhalle der Heinrich Bußmannschule an der Bebel / Süggelstraße

Dienstag und Donnerstag:

17.30 – 18.30 Uhr / Kinder 6 — 9 Jahre

18.30 – 20.00 Uhr / Kinder 9- 14 Jahre

20.00 – 21.30 Uhr / Jugendliche / Erwachsene

 

Nähere Informationen auf dieser Webseite oder unter 02306 / 36913 bei Heike Tatsch — 1. Vorsitzende.